KUNDEN & REFERENZEN

WIENERBERGER: WEBSITE-RELAUNCH

Im Sommer 2018 ging die neue Website wienerberger.com online. Die Schreibagentur war als Textpartner für die Umsetzung des Contents dabei.

Vom soliden Ziegelstein fürs Einfamilienhaus bis zur smarten Planungsapp für Architekten: Beim Weltmarktführer Wienerberger trifft traditionelles Handwerk auf innovative Technologien. Ein Anspruch, der sich auch im Webauftritt widerspiegeln sollte – inklusive 1A-Content am Puls der Zeit. Ein Fall für die Textprofis der Schreibagentur.

Recherche und Suchmaschinenoptimierung

Die Mission war klar: Der Content musste die wichtigsten Informationen verständlich, leserfreundlich und suchmaschinenoptimiert präsentieren. Um die Bedürfnisse der Zielgruppen herauszufiltern, wurden nach dem Kick-off-Meeting im Herbst 2017 zwei Schritte durchgeführt: Interviews mit den Pfadownern der einzelnen Websitebereiche und eine Keywordrecherche mit SEO-Tools. Daraus entstand eine Keywordmatrix für die Textierung.

Contentplanung und Redaktion

Die Redaktion des Contents erfolgte in fünf Textpaketen. Dabei wurden die technischen Möglichkeiten des responsiven Layouts ausgereizt – von Factboxes über Akkordeon-Module bis zu Videos und Bilderslidern. Ein von der Schreibagentur geführter Contentplan dokumentierte den Fortschritt und den kontinuierlichen Abstimmungsprozess mit dem Kunden. So entstand in wenigen Monaten erstklassiger Content für den Webauftritt eines erfolgreichen Global Players.

Sehen Sie selbst: Hier geht’s zur Website von Wienerberger.

KUNDE: Wienerberger AG
ZEITRAUM: Herbst 2017 bis Sommer 2018
LEISTUNGEN: Keyword-Recherche, Interviews, Contentplanung, Redaktion von Online-Texten, Lektorat