KUNDEN & REFERENZEN

VERBUND: FLOW-MAGAZIN

Das Innovationsmagazin flow ist ein Best-Practice-Beispiel für ein Kundenmagazin „der besonderen Art“. Die Redaktionsleitung lag bei der Schreibagentur.

Ein informatives Medium, das die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Technologie beleuchtet: Mit dem Magazin flow ging VERBUND mutige Wege. Nicht das führende heimische Energieunternehmen sollte im Zentrum stehen, sondern spannende Projekte und Menschen – vom Familienbetrieb für Elektrobatterien bis zum Slowfood-Start-up. Am Steuer des Redaktionsteams: die Schreibagentur im Auftrag des Kommunikationsexperten Grayling.

Contentplanung und Redaktionsleitung

Ob „Energiezukunft“ oder „Werte“: Jede flow-Ausgabe drehte sich um ein Dachthema. Die Schreibagentur machte sich dazu an die Themenrecherche, nahm an Meetings und Conf Calls teil und erstellte detaillierte Seitenspiegel. In den Redaktionssitzungen wurden die einzelnen Storys an Autoren mit journalistischem Background vergeben. Die Ansprüche waren hoch – exakte Recherchen, ein kritischer Zugang und Storytelling mit Stil waren gefordert.

Storytelling und Endredaktion

Um die Qualität zu sichern, übernahm die Schreibagentur das Briefing der Autoren und verantwortete die Endredaktion für das gesamte Heft. Zudem verfassten die Texprofis eigene Storys – wie Artikel zu innovativen Best-Practice-Projekten und Porträts zu inspirierenden Pionieren. Das 32-seitige Magazin erschien über Jahre als Beilage zu Tageszeitungen und wurde 2011 und 2012 mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award Silber ausgezeichnet.

Sehen Sie selbst: Hier geht’s zum flow-Magazin von VERBUND.

KUNDE: Grayling Austria
ZEITRAUM: 2010 bis 2017
LEISTUNGEN: Redaktionsleitung, Recherchen und Interviews, Contentplanung, Autorenbriefings, Verfassen von Beiträgen, Endredaktion